Tel:+49 341 926590

24h telefonisch erreichbar

Das E-Commerce Netzwerk
mit über 80.000 betreuten Onlinepräsenzen
Header 13 Jahre Händlerbund 1250x375

13 Jahre Händlerbund – Zeit zum Feiern!

Die Kerzen auf der Geburtstagstorte brennen, die Sektkorken knallen und die Geschenke für unsere Mitglieder sind verpackt. Vor unfassbaren 13 Jahren ist der Händlerbund an den Start gegangen – mit einer Handvoll Mitarbeiter und einem Faxgerät. Mittlerweile findet man bei uns viel mehr als Rechtstexte, wir unterstützen Händler bei allen Fragen im E-Commerce – als Mentoren, Trainer und Ideengeber im 360° E-Commerce-Netzwerk mit über 80.000 Onlinepräsenzen.

Wir möchten uns für 13 erlebnisreiche, tolle Jahre bedanken und
feiern eine (virtuelle) Party! Die Geschenke gehen an euch, liebe Händler!

Du bist leider zu spät: die Geschenke sind verteilt, die Gäste verkatert zu Hause!

Aber schau doch mal auf unseren Marketplace, vielleicht findest Du etwas bis zu unserem nächsten Geburtstag? << Händlerbund Marketplace >>

Die wichtigsten Meilensteine in 13 Jahren Händlerbund

chronik_2008Alles beginnt in einer Leipziger Rechtsanwaltskanzlei. Andreas Arlt gründet am 03.Oktober 2008 den Händlerbund. Es gibt eine handvoll Mitarbeiter und ein Faxgerät, das selten still steht. Nur eine Stunde nach dem Start der Webseite geht der erste Mitgliedschaftsantrag ein – ein guter Start. Übrigens: Auch Airbnb, Zalando, Groupon, JTL und Kaufda starteten in diesem Jahr.

chronik_2010Im Dezember 2010 geht der erste Newsletter mit Weihnachtsgrüßen an 3.488 Empfänger. Heute sind es über 1,3 Millionen pro Monat. Der Händlerbund informiert in mehr als 20 Newsletter-Formaten nicht nur über dringende Rechtsänderungen, sondern auch zu täglichen News aus dem E-Commerce und Produkten aus der Händlerbund-Welt.

chronik_2011Wir starten unser Newsportal im Juli unter dem Namen OnlinehändlerNews, der heute zu den führenden Fachblogs der Branche zählt. Im selben Jahr entsteht die Marketing-Abteilung mit vier Mitarbeitern. Außerdem nimmt unser Inkassoservice seine Arbeit auf und schützt Händler vor Zahlungsausfällen.

chronik_2013Mittlerweile beschäftigt der Händlerbund 100 Mitarbeiter und erweitert seine Büroräume in Leipzig. Der Händlerbund gründet mit der ITB eine eigene Kanzlei und vertritt seine Mitglieder seither mit eigenen Rechtsanwälten. Eine AGB-Schnittstelle sorgt für Rechtstexte, die sich automatisch aktualisieren. Unser Facebook-Profil ist kürzlich gestartet und erreicht schon 4.000 Fans.

chronik_2014Die neue Verbraucherrechterichtlinie überrollt den deutschen Onlinehandel und bringt enorme rechtlichen Änderungen mit sich. An diesem Tag laufen alle Telefone heiß und jeder verfügbare Mitarbeiter sitzt bis spät in die Nacht, um alle Fragen unserer Mitglieder zu beantworten.

chronik_2015Der Händlerbund veranstaltet nun regelmäßig Treffpunkte für den E-Commerce. Die Initiative FairCommerce gegen Abmahnmissbrauch und für fairen Wettbewerb wird gegründet und erhält Unterstützung von mehr als 60.000 Fürsprechern. Der Händlerbund ist bereits größter Onlinehandelsverband Europas.

chronik_2017Im neuen Bürokomplex Arcus Park im Leipziger Nordosten belegt der Händlerbund mittlerweile drei Etagen für über 200 Mitarbeiter. Das Eventteam veranstaltet mehr als 180 Events jährlich und der Händlerbund sichert 60.000 Onlinepräsenzen rechtlich ab.

chronik_2018Die Datenschutzgrundverordnung kommt und mit ihr der größte Mitgliederzuwachs seit Gründung des Händlerbundes. Mit der NEXUS lockt die erste hauseigenen E-Commerce-Messe und wenige Monate später feiert der Händlerbund sein 10-jähriges Jubiläum. Die neu eröffneten SkyLounge dient als Party Location über den Dächern der Stadt. Sie bietet dem Team ab sofort eine Chillout-Area mit Fitnessstudio, Dachterrasse und Pausenraum.

chronik_2019Während sich das Team ständig vergrößert und die Mitgliederzahl wächst, erweitert der Händlerbund sein Angebot stetig. Mit dem Professional-Paket kommt das vierte und umfangreichste Mitgliedschaftspaket auf den Markt. Unsere Unternehmensspitze organisiert sich nun als Leadership Team. Das Besondere: ein gemeinsames Büro für transparentes, effektives Arbeiten. Mitarbeiter freuen sich ebenfalls über regelmäßige Angebote, im Homeoffice zu arbeiten.

chronik_2020Die Corona-Pandemie erschüttert die gesamte Wirtschaft und trifft auch den deutschen E-Commerce. Der Händlerbund steht betroffenen Unternehmern bei der Digitalisierung zur Seite. Das Team arbeitet fast das gesamte Jahr im Mobile Office und die leeren Büroräume werden nach und nach zu Workspaces umgestaltet.

Das ist der Händlerbund

Anchor Top